LKW-Brand auf der BAB 9 in Höhe der Talbrücke Trockau

Am 23.03.2024 wurden das Technische Hilfswerk Ortsverband Bayreuth, die Feuerwehr Trockau, die Feuerwehr Pegnitz und die Feuerwehr der Stadt Bayreuth zu einem LKW-Brand auf der Bundesautobahn 9 gerufen. Bei Eintreffen stand dieser bereits im Vollbrand.

Der LKW war mit 28 IBC-Containern (Intermediate Bulk Container) beladen, die Schmierstoffe enthielten. Leider konnte der Brand nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden und der LKW brannte komplett aus.

 

Das Technische Hilfswerk (THW) Bayreuth errichtete zuerst eine Ausleitung bei der Anschlussstelle Trockau, während die Autobahnmeisterei die Umleitung über die regulären Umfahrungsstrecke bei der Anschlussstelle Bayreuth-Süd einrichtete.

 

Im weiteren Verlauf des Einsatzes arbeiteten wir mit örtlichen Bergungsunternehmen zusammen, um beschädigte Leitplanken abzubauen. Diese waren durch den Aufprall und der Hitzeentwicklung komplett zerstört.

 

Neben den Feuerwehren waren auch die Verkehrspolizei Bayreuth, das BRK, das Wasserwirtschaftsamt sowie mehrere private Bergungsunternehmen im Einsatz.

 

Einsatzende war gegen 15:00 Uhr.

 

Text: Christian Engelbrecht

 

Fotos: Fynn Gleißner

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.