Unterstützen Sie uns!

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Erneuerung der Fahrerkabine unseres Mercedes Unimog

Im Jahr 2019 wurde die Fahrerkabine, die bisherige war aufgrund des Einsatzes im Winterdienst stark in Mitleidenschaft gezogen worden, durch eine neuwertige ersetzt.

Lichtmastanlage (LiMa)

Im Sommer 2017 wurde die bisherige, fast 40 Jahre alte, Lichtmastanlage durch eine moderne Lichtmastanlage ersetzt. Diese konnten wir gebraucht aber in sehr gutem Zustand von einer Baufirma beziehen. Nach dem Umlackieren und Bekleben erstahlt das Aggregat im THW Design und erfüllt seine Dienste sehr zuverlässig.

Kommunaltraktor mit Zubehör

Ebenfalls im Jahr 2017 wurde ein gebrauchter Kommunaltraktor zur Pflege der Rasenflächen der Liegenschaft angeschafft. Dies ist eine enorme Erleichterung, da vorher nur Handrasenmäher zu Verfügung standen. Zur
Ausstattung gehört auch ein Schneeräumschild für den Winter sowie ein Kehreinrichtung.

2 Garagen für Gerätschaften

In den Jahren 2016 und 2017 wurden für die Unterbringung der zahlreichen Gerätschaften des THW Bayreuth zwei Garagen der Fa. Zapf angeschafft.

Netzersatzanlage

Ebenfalls im Jahr 2015 konnte eine neue Netzersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 110 kVA, sowie das benötigte Zubehör wie z.B. Baustromverteiler und diverse Kabel an den Ortsverband Bayreuth übergeben werden. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Stadt Bayreuth, welche die Anlage mit finanziert hat. Vielen Dank!!

VW Caddy

Im Jahr 2015 erfolgte der Kauf eines gebrauchten VW Caddy. Die angebaute Sondersignalanlage bestehend aus einem Hella RTK-6-LED Blaulichtbalken, Front- und Heckblitzern (LED) wurde ebenfalls durch den Förderverein finanziert.

Schnell-Einsatz-Zelt

Im Jahr 2006 wurde ein Schnell-Einsatz-Zelt an die Mannschaft des THW Bayreuth übergeben. Es kann innerhalb kürzester Zeit (ca. 5 Minuten) aufgebaut werden. Es spart somit wertvolle Zeit beim Aufbau.

Mercedes Unimog mit Anbaugeräten

Anschaffung eines gebrauchten Mercedes Unimog (inkl. Anbaugeräten). Im Bild zu sehen ist der Unimog mit angebautem Schneepflug und Streuaufsatz. Des weiteren ist ein Frontlader vorhanden.

Verkehrssicherungsanhänger (VSA) inkl. Ausrüstung

Anschaffung eines gebrauchten (verunfallten) Verkehrssicherungsanhängers. Dieser wurde in Eigenleistung wieder instandgesetzt. Zudem wurde die zugehörige Ausrüstung (30 Stück 70 cm-Leitkegel und 15 Stabblitzleuchten) angeschafft.

PKW Volvo V70

Im Jahr 2002 wurde ein gebrauchter Volvo beschafft und an den Ortsverband Bayreuth übergeben.